Der Bruneckner Weihnachtsmarkt

Sobald Anfang November im Stadtzentrum mit dem Aufbau der kleinen Holzhäuser begonnen wird, ist es soweit: die Tage bis zum Weihnachtsmarkt dürfen abgezählt werden. Ich kann es kaum erwarten bis es soweit ist, denn der Bruneckner Christkindlmarkt hat seinen ganz eigenen Charme wie auch das Motto “Bergweihnacht, Tradition und Moderne” vermuten lässt. Jeder der den Weihnachtsmarkt in Bruneck schon einmal besucht hat weiß von seinem Zauber zu berichten.

Von der märchenhaften Atmosphäre zum Beispiel, wenn man über den Graben schlendert, umgeben von majestätischen Kastanienbäumen voller Lichterketten die um die Wette funkeln und den dunklen Himmel über die mit Wollmützen gespickten Köpfe der Besucher in ein filmreifes Ambiente verwandeln. Dieses schöne und stimmungsvolle Schauspiel sorgt dafür dass nicht nur Kinderköpfe den Blick vom Lichterhimmel abwenden können. Sobald man dann den Blick wieder nach unten richtet warten schon die nächsten Sinnesmagnete: die mit Liebe dekorierten Weihnachtsstände von Handwerkern und Kaufleute die mit wunderschönen Dekorationen und traditioneller Handarbeit zum stöbern und staunen einladen. Und dann diese Düfte, die schwer in der Luft hängen und die Sinne benebeln: Glühwein, Zimt, Lebkuchen, kandierte Äpfel und Früchtebrot. Wie schwer es mir immer fällt an diesen Ständen vorbeizugehen und der Versuchung zu widerstehen bei jedem ein “Kösterle” zu machen. Um am Ende doch jeden Vernunftkampf zu verlieren und trotzdem darüber glücklich zu sein.

Und am schönsten ist der Bruneckner Weihnachtsmarkt natürlich wenn es schneit, die Schneeflocken schwer und bedächtig vom Himmel fallen, der Dampf von der Glühweintasse meine Brillen beschlagen lässt und sich eine wohlige Wärme im Körper ausbreitet, die aber nichts mit dem Alkohol zu tun hat, sondern einzig und allein mit der Magie des Weihnachtsmarktes. Ich fange schon an die Tage zu zählen denn ab 28.11.13 ist es endlich wieder soweit, dann heißt es: Vorhang auf für den traditionellen Bruneckner Weihnachtsmarkt!!

Weihnachtsmarkt Bruneck
vom 29.11.13 bis 06.01.14
Montag bis Sonntag & Feiertage: 10.00 bis 19 Uhr 
Am 24.12.13 von 10.00 bis 14.00 Uhr
Am 25.12.13 geschlossen
Am 31.12.13 von 10.00 bis 18.00 Uhr
Am 01.01.14 von 13.00 bis 19.00 Uhr  

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>